Ideenfindung

Als Erstes wird eine Mindmap erstellt. Diese beinhaltet alle Begriffe, welche einem zum Layout einfallen. Im Hinterkopf solle dabei stets das Thema des Sachtextes sein – in diesem Fall geht es um die Pille. Die Gedankenkarte bildet den Ausgangspunkt für die weiteren Arbeitsschritte.

Drauf los skizzieren

Die Mindmap hat unteranderem gezeigt, dass das Layout chaotisch, feminin und stark sein sollte. Basierend auf diesen Beschreibungen wurden Skizzen für die Medien Print, Mobile und Web erstellt.

Farbwahl

Rosa, Violett und Blau. Diese Farben passen zum Thema. Diese Farbe wird Mädchen buchstäblich in die Wiege gelegt. Sie symbolisiert auch Reinheit und Unschuld. Die Farbe Violett stand im Fokus beim Frauenstreik. Sie steht für psychische Stärke und Ausgeglichenheit. Blau gilt häufig als „männliche Farbe“. Gerade deswegen würde sie bei einem femininem Thema ein Statement setzen.

Erste entwürfe InDesign

Beim ersten Entwurf kam die Farbe Violett zum Zug. Die Highlights bilden die Zitate, welche sich mit dem Fliesstext überschneiden. Es ist ein Zweispaltenlayout und wird mit Detailstrichen untermalt.

Im zweiten Entwurf ist das „Chaos“ ein wenig besser sichtbar. Dies, da hier eine Schreibschrift und Flattersatz eingesetzt wurden. Die Farbe Pink sticht im Fliesstext hervor.

Die letzte Variante ist ähnlich aufgebaut wie die Zweite. Hier kam die Farbe Blau als Stilelement zum Einsatz. Die Zitate wurden in einer anderen Schreibschrift dargestellt. Der Fliesstext differenziert sich durch den Wechsel einer Bold- und Regularschrift.

Nr. 2 gewinnt

Das zweite Layout wurde für eine Umsetzung ausgewählt. Es konnte die Begriffe der Mindmap vereinen. Da der fertige Sachtext das definierte Layout gesprengt hat, wurden nochmals neue Skizzen erstellt. Diese basieren auf der ausgesuchten Idee Nr. 2.

Schriftwahl

Die Handschrift der Zitate umspielt die Serifenschrift des Fleisstextes. Die direkte Rede zeichnet sich durch eine serifenlose Schrift aus, der Sachtext gerade durch seine Serifen. Die Zwischentitel stecken in einer Box – das gewünschte Chaos.

Definitive Farbwahl

Den Anziehungspunkt bildet die Farbe Altrosa. Es wirkt nicht zierlich wie ein Hellrosa – es ist stark und dennoch feminin. Der Text ist durch die Farbe trotz weissem Hintergrund, gut lesbar. Da für das Layout und die Illustrationen nur eine Farbe verwenden darf, wurde die Farbe Altrosa (#dc8784) und ein reines Schwarz (#000000) abgestuft.